Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Abifeier Besuch Staatssekretärin

Schulaktivitäten

Besuch der Staatssekretärin

Im Rahmen ihrer Besuchsreihe an den saarländischen Berufsbildungszentren war Frau Staatssekretärin Christine Streichert-Clivot auch am BBZ Völklingen zu Gast. Einen ganzen Vormittag lang diskutierte sie mit der Schul-leitung im Beisein von Herrn Reiner Groß, Referatsleiter D1, Schulentwicklungsplanung und Qualitätssicherung für berufliche Schulen im Saarland, zukünftige Neugestaltungen an den berufsbildenden Schulen und mögliche strukturelle Auswirkungen für unseren Standort.
Einen Schwerpunkt stellten hierbei Informationen über den Entwicklungsstand geplanter Umstrukturierungen der Schulformen BGJ, HS und GS zum beruflichen Übergangsbereich dar. Festgehalten wurde, dass die Arbeiten gut voranschreiten und lediglich noch die Feinjustierung fehle.
Auch die zukünftige Gestaltung der Kursphase des Oberstufengymnasiums in Form einer Kooperation mit einer der vor Ort befindlichen Gemeinschaftsschulen wurde angesprochen. Wünschenswert wäre hier eine Lösung, von der beide Seiten profitieren.
Bild 1
von links: Referatsleiter Herr Groß, Staatssekreträrin Frau Streichert-Clivot, Schulleiter Herr Moy, stellvertretender Schulleiter Herr Schmitt

Durchweg positiv wurde die Zusammenarbeit des BBZ Völklingen mit dem Landesseminar an beruflichen Schulen im Saarland hervorgehoben. Zu den vielfältigen Synergien, die bereits durch die räumliche Nähe entstehen, gehören inzwischen auch gemeinsame Projekte im Bereich Mediennutzung und innovative Klassenraum-gestaltung. Oberstudiendirektor Moy bekräftigte, dass hier durchaus noch weiteres Potenzial bestehe, das es auszuschöpfen gilt.