Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Aktuelles Klimapolitik EU

Schulaktivitäten

Ein spannender Vormittag zur Klimapolitik der EU

„Klima und Energie“, so lautete der Schwerpunkt des Planspiels Next Level Europe, das unter der Leitung des Informationszentrums Europe Direct Saarbrücken von unseren Auszubildenden im Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen durchgeführt wurde.
In einer Challenge-Version des Planspiels waren die Auszubildenden zunächst aufgefordert, sich in verschiedene Rollenprofile einzuarbeiten und sich darauf vorzubereiten, diese unterschiedlichen Standpunkte im Ausschuss der Regionen, in Ländergruppen sowie in einer Ratssitzung schlagkräftig zu vertreten.
Als Grundlage für die Vorbereitung der unterschiedlichen Debatten diente der Entwurf einer Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zum Ausbau und zur Förderungen erneuerbarer Energien.
In einem anschließenden Treffen der Ländergruppen verständigten sich nun die verschiedenen Regionen mit ihren jeweiligen Regierungen auf eine Position, die durch das Land in der anschließenden Ratssitzung vertreten wurde.
In einer erneuten Versammlung des Rates konnte ein Konsens über den modifizierten Verordnungsentwurf durch ein Abstimmungsverfahren erreicht werden. Somit ist es gelungen, einen überaus erfreulichen fiktiven Gesetzes-entwurf zur Förderung erneuerbarer Energien auszuhandeln und zu verabschieden.
Eine kleine Gruppe von Auszubildenden begleitete die unterschiedlichen Phasen des Planspiels in der Rolle von Journalisten und Medienvertretern, die über den Abstimmungsprozess berichteten und abschließend einen Kurzbericht (Video) für die Abendnachrichten erstellten, dessen Vorführung ein weiteres Highlight dieses Tages war.
Vielen Dank an unsere engagierten Auszubildenden und an Herrn Fried und Frau Thielebörger von Europe Direct für die Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung.