Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Aktuelles Prävention 2019

Schulaktivitäten

Tour des Lebens - Alkohol- und Drogenprävention am BBZ Völklingen

Im Großraum der Schule fand am 19.03.2019 für insgesamt 12 Klassen der Handelsschule, der Gewerbeschule und der Fachoberschule die „Tour des Lebens“ statt. Hierbei handelt es sich um eine Initiative, die gemeinsam mit unterschiedlichen regionalen Krankenkassen, in unserem Fall der AOK, seit 2006 bundesweit Präventionsarbeit in den Bereichen Alkohol- und Drogenkonsum betreibt.
Nach einem kurzen theoretischen Vortrag zu den Wirkungen von Alkohol und Drogen auf den Körper und den dahinterliegenden biologischen Prozessen wurden die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, ihr Konsumverhalten kritisch zu reflektieren. Auch sollten sie ein Gefühl dafür entwickeln, welche Mengen Alkohol in einer Flasche Bier oder einem Glas Wein und in einem Glas Whisky enthalten sind.
Hierbei wurde deutlich, dass die meisten der anwesenden Jugendlichen bereits eigene Erfahrungen mit Rauschmitteln gesammelt oder deren Auswirkung auf andere beobachtet haben. Nicht selten führten Überschätzungen zu gefährlichen Verhaltensweisen.
Vertieft wurden die thematisierten Sachverhalte durch einen abschließenden Alkohol-Wissenstest.
12Außerdem konnten sich die Schüler an einem Gewinnspiel beteiligen, bei dem als Hauptpreis die Fahrt mit einer Stretchlimousine winkt. Hierfür viel Glück!