Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Aktuelles Hauptstadtkongress MedGes

Schulaktivitäten

Lehrfahrt zum Haupstadtkongress Medizin und Gesundheit in Berlin

25 Auszubildende zum/zur Kaufmann/frau im Gesundheitswesen nutzten im Rahmen einer Lehrfahrt die Gelegenheit, den Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit in Berlin zu besuchen. Der Kongress zählt mit seinen ca. 180 Einzelveranstaltungen und rund 600 Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland zu den größten Gesundheitsmessen in Europa.

2Einen ganzen Tag lang konnten sich die Auszubildenden in den zahlreichen Fachvorträgen über die aktuellen und zukünftigen Problemlagen und Trends im Fachbereich Gesundheit informieren. Fachkräftemangel in der Pflege, Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Finanzierung sowie die zunehmende Digitalisierung des Gesundheitswesens mit den damit verbundenen Chancen und Risiken waren Schwerpunktthemen dieses Kongresses. In moderierten Diskussionsrunden wurden die unterschiedlichen Interessen der einzelnen Akteure und die damit verbundenen Konfliktlagen schnell deutlich.

1Im angegliederten Ausstellungsforum konnten die Aus-zubildenden die Produkte und Dienstleistungen unter-schiedlichster Hersteller bzw. Anbieter in Augenschein nehmen und ausprobieren. Ein besonderes Highlight stellte hierbei die Vorführung des Operationsroboters Da Vinci dar, an dem die Auszubildenden selbst laparoskopische Eingriffe durchführen konnten. Wie erfolgreich sie dabei waren, konnten ihre Mitschüler auf einem Monitor live verfolgen.

4