Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Aktuelles Pausenoase Eröffnung

Schulaktivitäten

Eröffnung der Pausenoase

RedeAm 24. Mai wurde im Rahmen eines kleinen Festes die Pausenoase eröffnet. Neben Vertretern der Schulleitung und des Kollegiums war auch die Leiterin des Schulverwaltungsamtes, Frau Theobald, als Vertreterin des Schulträgers zu Gast.

Im hektischen Schulalltag braucht es für Schülerinnen und Schüler Raum für Auszeiten und Plätze zum Regenerieren. So sollte im Rahmen des Projektes sowohl ein angenehmer Aufenthaltsort für die Schulpausen als auch die Möglichkeit, im Frühjahr und Sommer Unterricht im Freien zu halten, entstehen.

Im Seminarfach der Jahrgangsstufe 12 des Oberstufengymnasiums stellte sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Frau Christel Barbian aktiv und kreativ dieser Aufgabe und gestaltete in Zusammenarbeit mit der schuleigenen Werkstatt den Innenhof des Gebäudekomplexes in der Moselstraße neu. Unkraut und Gestrüpp wurde beseitigt, Rasen vertikutiert und neu gesät, Steine gesäubert, Wände mit dem Dampfstrahler gereinigt. Es wurden Bänke, die die Werkstatt gefertigt hat, sowie eine  Outdoor-Tischtennisplatte aufgestellt. Im nächsten Schritt steht die Neubegrünung und jahreszeitliche Bepflanzung des Innenhofes auf dem Plan.

So entstand ganz im Sinne der Nachhaltigkeit ein Ort, der auch für zukünftige Schülergenerationen für Entspannung sorgt. Frau Theobald zeigte sich vom bisherigen Ergebnis so begeistert, dass sie spontan die Finanzierung einer zweiten Tischtennisplatte in Aussicht stellte.

Coll kl
 Die Pausenoase ist fertig.

 Saeubern kl
 Herrichten der Pausenoase