Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Abifeier Abschlussfeier GS/HS/BVJ/WS

Schulaktivitäten

Abschlussfeier für die Absolventen des Berufsvorbereitungsjahres, der Werstattschule, der Gewerbeschule und der Handelsschule

Am 26.06.2019 feierte das BBZ Völklingen den erfolgreichen Schulabschluss von insgesamt 78 Schülerinnen und Schülern. 30 Absolventen der Handelsschule und 15 Absolventen der Gewerbeschule wurden mit einem Mittleren Bildungsabschluss entlassen; 33 Schüler des BVJ und der Werkstattklasse durften sich über ihr Hauptschulabschlusszeugnis freuen.
Durch das abwechslungsreiche Programm führte auch diesmal Hatto Ehrhardt. Acht Schülerinnen und Schüler aus den Willkommensklassen eröffneten die Feierstunde mit viel Schwung und Begeisterung musikalisch, begleitet wurden sie dabei von den Kollegen Katharina Heffinger, Nicole Huffer, Thomas Merritt und Stefan Petrak.
Der Schulleiter, Oberstudiendirektor Norbert Moy, gratulierte in seiner Ansprache zum erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn am BBZ Völklingen und betonte, dass es ihm um die Zukunft der Absolventen nicht bange sei, da sie mit den erworbenen Qualifikationen bestens gerüstet für die nächsten Schritte seien. Er gab ihnen den Ratschlag mit, sich auch weiterhin allen Herausforderungen zu stellen und sich nicht von Ängsten leiten zu lassen.


Zeugnisausgabe und Ehrungen bildeten dann den Höhepunkt der Feier. Umrahmt wurde dieser Programmpunkt von zwei Beiträgen des Kollegen Alois Maldener, der die Gäste mit Gesang und Gitarrenmusik zu begeistern wusste.
Ein besonderes Highlight war in diesem Zusammenhang die Auszeichnung einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die im vergangenen Jahr freiwillig an einem Schwimmkurs unter Leitung von Bernhard Franz teilnahmen und nun stolz ihre Früh- bzw. Freischwimmerabzeichen entgegennehmen konnten.
Als Klassenbeste wurden mit einem Preis und einer Urkunde des Schulträgers die folgenden Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnet:

Handelsschule
   Gewerbeschule
Klasse Vorname Nachname   Klasse Vorname      Nachname
H11E1 Sibel Öztas   GS 11
Alexander Maximow
H11EF

Mohammed

Marius

Baiboui

Weinand

 
H11EF Nicolas
Löw  
         
BVJ    Werksattschule    
Klasse Vorname Name   Klasse Vorname Name
BVJ-1 Rashid Nurshin   WK1  Pascal  Kuhn
BVJ-2 Nicole Neurohr        
BVJ-3 Widad Altajar        

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Schülerinnen Sibel Öztas und Nurshin Rashid, die als Jahr-gangsbeste abschlossen. Für ihre hervorragenden Abschlüsse mit den Gesamtnoten 1.4 und 1.5 erhielten sie einen Sonderpreis der Sparkasse Saarbrücken.
klein
Im Anschluss an die offizielle Feier lud die Schule zu einem Sektempfang ein.