Font Size

Cpanel

Schulaktivitäten

Mit den SpoFis auf der Saar - Eine Kanutour als Umweltprojekt

Folie1kDie Sport- und Fitnesskaufleute aus der Klasse DK11S1 nutzen einen der letzten warmen Tage des Jahres, um in Begleitung von Herrn Hilt und Herrn Schmidt eine Kajaktour auf der Saar zu unternehmen. Nachdem ihnen die Grundlagen des Fahrens in einem Kajak - einem ihnen bisher größtenteils unbekannten Fortbewe-gungsmittel - vermittelt wurden, ging es in sechs Kanadiern flussaufwärts.
Beim Blick von links nach rechts zeigte sich den Auszubildenden dabei schnell das Ausmaß des leichtsinnigen und umweltschädigenden Um-gangs des Menschen mit der Natur. In nur zwei Stunden Fahrt sammelten die Schülerinnen und Schüler zwei volle Säcke Plastikmüll an den Flussufern.
Am Ende des Tages werteten die Schüler die Aktion insgesamt als äußerst gelungene Ergänzung zum schulischen Alltag. Beim ge-meinschaftlichen Paddeln hatten alle viel Freude und die Gelegenheit sich aktiv mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit aus-einanderzusetzen.