Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Aktuelles Abschlussfeier 2021 OG

Schulaktivitäten

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge...

Die Abiturfeier 2021 war in zweierlei Hinsicht ein besonderes Ereignis.

Mit Stolz und Freude durften sieben Schülerinnen und Schüler unseres beruflichen Oberstufengymnasiums am Samstag, den 10. Juli, ihr Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife entgegennehmen. Aus diesem Anlass fanden sie sich mit 60 weiteren Abiturientinnen und Abiturienten des Oberstufenverbundes Völklingen-Püttlingen-Warndt, mit dem die Marie-Curie-Schule seit drei Jahren kooperiert, in der Warndt-Halle in Ludweiler ein.
Die Pandemie stellte die jungen Frauen und Männer in ihren letzten beiden Schuljahren vor außergewöhnliche Herausforderungen, die sie - aller widrigen Bedingungen zum Trotz - am Ende erfolgreich meistern konnten. Hervorzuheben ist dabei insbesondere die Leistung von Lars Felix Reiplinger, der mit der Traumnote 1,0 abschloss und dafür mit einem Sonderpreis der Vereinigten Volksbank eG ausgezeichnet wurde. Ebenso konnte er als Kursbester im Profilfach Informatiksysteme glänzen. Im Kurs Biotechnologie hatte Berin Azra Karakas die Nase vorne und Tim Martin Lippert überzeugte in Metalltechnik. Der Regionalverband als Schulträger belohnte die Anstrengungen von Lars, Berin und Tim mit einer Urkunde sowie einem Büchergutschein.
Die Schulgemeinschaft gratuliert den „glorreichen Sieben“ herzlich zum bestandenen Abitur, verabschiedet sie aber auch mit Wehmut, denn sie werden der letzte Jahrgang sein, der das berufliche Oberstufengymnasium absolviert hat. Ab dem kommenden Schuljahr wird diese Schulform in Völklingen nicht mehr angeboten.

Zeugnisübergabe2021k