Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Aktuelles Hoch hinaus an der Marie-Curie-Schule

Schulaktivitäten

Hoch hinaus an der Marie-Curie-Schule BBZ Völklingen

P1000103 kRecht imposant schlängelt sie sich an der sieben Meter hohen Außenfassade der Schule empor: die neue schul-eigene Kletterwand. Seit Mai können unsere Schüler-innen und Schüler an ihr sprichwörtlich die Wände hochgehen.
Die vom ehemaligen Nationaltrainer der Sportkletterer Wolfgang Kraus geplante und angebrachte Kletterwand bietet vier Personen gleichzeitig einfache bis anspruchsvollere Kletterrouten. Im Rahmen einer kleinen Feier eröffneten Schulleiter Norbert Moy und die Leiterin des Schulamtes, Kerstin Theobald, die Anlage, die im Anschluss voller Begeisterung ausprobiert wurde.

P1000116 kNeben einigen unserer Lehrkräfte erklomm an diesem Tag auch Herr Dr. Krämer, umweltpolitischer Sprecher der CDU im Saarbrücker Stadtrat, die neue Kletterwand.

Das Klettern vermittelt als erlebnispädagogisches Element viele wertvolle Kompetenzen: Verantwortung für seine abgesicherten Kletterpartner tragen, selbst durchhalten und die Zähne zusammenbeißen und es dann konzentriert und fokussiert bis ganz nach oben schaffen - für viele ein neues Erfolgsgefühl. Dieser Ansatz überzeugte auch unser Schule-stark-machen-Team, durch welches die Finanzierung der 28.000 Euro teuren Kletterwand erst ermöglicht wurde, die nun das bereits bestehende erlebnispädagogische Angebot von  links: Kerstin Theobald (Leiterin des Schulamtes),    unserer Schule sinnvoll ergänzt. 
Norbert Moy (Schulleiter)

P1000120 k P1000143 k