Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Aktuelles Projekttag Styling und Nachhaltigkeit

Schulaktivitäten

Projekttagt: Styling und Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit begegnet uns immer häufiger im Alltag. Auch im Friseurhandwerk ist Nachhaltigkeit längst kein Trend mehr, sondern klarer Wirtschaftsfaktor und Bewertungskriterium eines jeden Kunden.

Bild 4kAnlass genug, einen Projekttag zu diesem Thema durchzuführen, dachten sich Fachlehrerin Zora Schmitt und die Auszubildenden im Friseurhandwerk der Klasse FR11.1. Unter fachkundiger Anleitung der Trainerin Isabell Romero, Mitarbeiterin der Handelsvertretung Daniel Dukar, erarbeiteten sie in mehreren abwechslungsreichen Workshops zu den Themen Kundenge-winnung, Kundenberatung, Naturkosmetik und Bio-Pflege, wie sich nach-haltiges Arbeiten in ihrem Berufsfeld umsetzten lässt.

Bild 2kEins wurde schnell klar, Nachhaltigkeit setzt überall an: beginnend bei den verwendeten Farb-, Duft- oder Konservierungsstoffen über die Reinigung und Desinfektion von Arbeitsplätzen bis hin zur Gestaltung von Arbeitsabläufen. Die Hände sind hier natürlich wichtigstes Arbeitsinstrument. Ob Waschen, Schneiden, Stylen – sie sind die ganze Zeit im Einsatz und kommen dabei mit den unterschiedlichsten Substanzen in Kontakt.

Und da man durch direkte Anwendung am besten lernt, stylten sich die Auszubildenden im letzten Teil des Projekttages unter dem Einsatz der nachhaltigen Produktlinie von John Mitchell System gegenseitig. Der Vorher-Nachher-Effekt ließ nicht lange auf sich warten.

Bild 3kBild 1k
Den Schülerinnen und Schülern wurde die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit durch die praxisnahe Aus-einandersetzung noch einmal besonders bewusst und sie freuen sich schon auf eine Wiederholung des Projekttages im nächsten Jahr.