Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Abschluss-/Lossprechungsfeiern

Schulaktivitäten

Lossprechungsfeier der Zahnmedizinischen Fachangestellten 2019

Den Schlusspunkt der offiziellen Feierlichkeiten des BBZ Völklingen bildete am 27.06.2019 die Lossprechungsfeier für die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsberufes Zahnmedizinische Fachangestellte im Haus der Ärzte in Saarbrücken.
Im Beisein der Landesausbildungsberaterin Frau Dr. Regine Woeller und Vertretern des Lehrerkollegiums erhielten insgesamt 66 Absolventinnen und Absolventen ihren HelferInnenbrief, der den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung dokumentiert.
Vor der feierlichen Zeugnisübergabe richtete für die Zahnärztekammer der Abteilungsvorstand Dr. med. dent. Reinhardt Haßdenteufel ein Grußwort an die anwesenden Schüler und Gäste. Oberstudiendirektor Norbert Moy hob in seiner Ansprache hervor, dass die nun abgeschlossene Berufsausbildung der entscheidende Schritt in eine selbstbestimmte Zukunft sei. Er wünschte den BerufsanfängerInnen im Namen der Schulgemeinschaft des BBZ Völklingen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.
Auch in diesem Jahr konnten vier Schülerinnen und Schüler mit besonderen Leistungen überzeugen. Sarah Bambach, Laura Blaß, Christina Drabinski und Lukas Yannik Schöndorf schlossen mit der Gesamtnote eins ab und wurden von der Kammer als Jahrgangsbeste ausgezeichnet.
1
Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Feier sorgte in gewohnt gekonnter Weise das Gitarrenensemble der Musikschule Schwalbach unter Leitung von Mario Lange.

Abschlussfeier für die Absolventen des Berufsvorbereitungsjahres, der Werstattschule, der Gewerbeschule und der Handelsschule

Am 26.06.2019 feierte das BBZ Völklingen den erfolgreichen Schulabschluss von insgesamt 78 Schülerinnen und Schülern. 30 Absolventen der Handelsschule und 15 Absolventen der Gewerbeschule wurden mit einem Mittleren Bildungsabschluss entlassen; 33 Schüler des BVJ und der Werkstattklasse durften sich über ihr Hauptschulabschlusszeugnis freuen.
Durch das abwechslungsreiche Programm führte auch diesmal Hatto Ehrhardt. Acht Schülerinnen und Schüler aus den Willkommensklassen eröffneten die Feierstunde mit viel Schwung und Begeisterung musikalisch, begleitet wurden sie dabei von den Kollegen Katharina Heffinger, Nicole Huffer, Thomas Merritt und Stefan Petrak.
Der Schulleiter, Oberstudiendirektor Norbert Moy, gratulierte in seiner Ansprache zum erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn am BBZ Völklingen und betonte, dass es ihm um die Zukunft der Absolventen nicht bange sei, da sie mit den erworbenen Qualifikationen bestens gerüstet für die nächsten Schritte seien. Er gab ihnen den Ratschlag mit, sich auch weiterhin allen Herausforderungen zu stellen und sich nicht von Ängsten leiten zu lassen.

Weiterlesen: Abschlussfeier GS/HS/BVJ/WS

101 Absolventen
FOSOGk

Im feierlichen Rahmen verabschiedete das BBZ Völklingen am 19. Juni 2019 insgesamt 101 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und des Oberstufengymnasiums. 79 Schülerinnen und Schüler erhielten ihr Zeugnis der Fachhochschulreife und 22 Schülerinnen und Schüler ihr Abiturzeugnis.
In unnachahmlich mitreißender Art führten die Kollegen Wendelin Breyer und Hatto Ehrhardt durch das Programm und bewiesen dabei erneut ihre Fähigkeit zum spontanen, humorvollen Schlagabtausch. Leider absolvierte dieses Duo seinen letzten gemeinsamen Auftritt, da Wendelin Breyer zum Ende des Schuljahres den wohlverdienten Ruhestand angetreten hat.
Eine weitere Abschiedsvorstellung vor der Pension gab Ferdinand Schmitt, in dessen bewährten Händen auch dieses Jahr die musikalische Umrahmung der Feier lag. Mit im Boot hatte er die Schüler Anna Leonie Hene (Gesang), Lars Reiplinger und Janos Brumen (beide Piano), die mit ihren professionellen Darbietungen das Publikum begeisterten.
In seinem Grußwort betonte der Schulleiter, Oberstudiendirektor Norbert Moy, dass es die Schule mit Stolz erfülle, gut ausgebildete junge Menschen in einen neuen Lebensabschnitt zu entlassen - in der Gewissheit, sie bestmöglich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu haben. Er forderte die Absolventen auf, immer neugierig und begeisterungsfähig zu bleiben und sich von aufkommenden Ängsten nicht unterkriegen zu lassen. Auch im Namen des Kollegiums wünschte er alles Gute.

Weiterlesen: Abschlussfeier OG/FOS 2019

 

Feierstunde für Zahnmedizinische Fachangestellte

 Die diesjährige Feierstunde für geprüfte Zahnmedizinische Fachangestellte findet statt am

Donnerstag, dem 27. Juni 2019

in der Ärztekammer des Saarlandes
Faktoreistraße 4
in Saarbrücken
Großer Saal

Bei dieser Gelegenheit werden die Briefe für den Ausbildungsberuf Zahnmedizinische(r) Fachangestellte(r) ausgehändigt.

Die Absolventinnen können zur Feierstunde jeweils eine Begleitperson mitbringen.

Lossprechungsfeier der Zahnmedizinischen Fachangestellten 2018

Am 21.06.2018 fand im Haus der Ärzte in Saarbrücken die Lossprechungsfeier für die Schülerinnen des Ausbildungsberufes Zahnmedizinische Fachangestellte statt.

Für die Zahnärztekammer richtete der Abteilungsvorstand Dr. med. dent. Reinhardt Haßdenteufel ein Grußwort an die erfolgreichen Absolventinnen. Schulleiter Norbert Moy betonte in seiner Ansprache, dass die nun abgeschlossene Berufsausbildung den jungen Menschen neue Lebensperspektiven eröffne und beste Voraussetzungen für den Start ins Arbeitsleben geschaffen habe. Er wünschte den Berufsanfängerinnen im Namen des BBZ Völklingen alles Gute.

Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen der Schülerinnen Regina Sterzer, Katharina Holzer und Magdalena Klinkosch, die als Klassenbeste ausgezeichnet wurden.

FotoLSP

Den Höhepunkt der Feier bildete die Zeugnisausgabe. Im Beisein der Landesausbildungsberaterin Frau Dr. Regine Woeller und Vertretern des Lehrerkollegiums erhielten insgesamt 77 Absolventinnen ihren Helferinnenbrief.

Für die passende musikalische Umrahmung sorgte zum wiederholten Male ein Gitarrenensemble der Musikschule Schwalbach unter Leitung von Mario Lage. Der gelungene Auftritt mit Gesang rundete die festliche Veranstaltung ab.