Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Einführungswochen

Schulaktivitäten

Erfolgreiche Fortführung des FOS-Projektes
"Zusammen lernen, Ziele verfolgen, Zukunft gestalten".

Kennenlernen, Umgang miteinander, Ziele setzen, gemeinsames Regelwerk erarbeiten, diese Bausteine bildeten die Schwerpunkte der Einführungstage der Fachoberschule Wirtschaft, an denen 48 neu eingeschulte Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung teilnahmen. Ziel des bereits seit 2016 erfolgreich im-plementierten und fortlaufend weiterentwickelten Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern die Mög-lichkeit zu geben, Schule als Lernort neu zu erfahren, alte Verhaltensmuster abzulegen und neue Perspektiven zu entwickeln. 

An drei Tagen bot sich den Neuankömmlingen die Gelegenheit, sich selbst, die neuen Mitschüler sowie das unterrichtende Lehrerteam kennenzulernen. Langfristiges Ziel des Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler verstärkt und konsequent in die Ausgestaltung des Lernprozesses einzubinden und mit ihnen ge-meinsam den Schulalltag zu strukturieren, um so eine höhere Identifikation mit der gewählten Schulform und dem damit verbundenen Ziel, der Fachhochschulreife, zu erreichen. Die Einführungstage legen einen wichtigen Grundstein zur Erreichung dieses Ziels, was sich in dem durchweg positiven Feedback der teil-nehmenden Schülerinnen und Schüler zeigt.
Insbesondere die Einheiten, die wir in den schönen Räumlichkeiten des geistlichen Zentrums des Klosters Püttlingen absolvieren durften, wurden von den Schülerinnen und Schülern als besonders gelungen be-schrieben. Für diese Möglichkeit möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Pastoralreferent Holger Sturm be-danken. Ein weiterer Dank geht auch an unser „Schule-stark-machen“-Team, dass unser Projekt nun schon seit einiger Zeit in unterschiedlichster Weise unterstützt.
Somit können wir uns einem der zahlreichen Schüler-Kommentare nur anschließen: „Ich fand die Ein-führungstage gut und hilfreich und freue mich auf die kommenden zwei Jahre.“
Einfuehrungstage 2020